Pankratiusschule Störmede Blog

Schneidern, Hämmern, Basteln…

Wie jedes Jahr haben wir uns auch dieses Mal wieder sehr auf unseren Basteltag gefreut. Vier Stunden lang waren alle Kinder kreativ und fleißig am Werk. Es entstand tolle weihnachtliche Deko, die die Vorfreude...

Vorlesetag

„Lesen heißt auf Wolken liegen“…als dieses Lied heute morgen in allen Klassen erklang, durfte der Unterricht für einen Moment ruhen. Stift und Buch wurden zur Seite gelegt und stattdessen die Ohren gespitzt. Denn heute...

Auf dem Kartoffelacker

Noch vor den aktuellen Kontaktbeschränkungen hat die Klasse 3a einen Ausflug zum Kartoffelacker gemacht und dort viel erlebt.

Kunst in der Natur

Die Klasse 1c und 2c haben in der vergangenen Woche ihren Kunstunterricht nach draußen verlagert. Sie durften mit Materialien aus der Natur eigene Kunstwerke erschaffen. Schön, dass der Herbst so viel zu bieten hat....

Videokonferenz mit Sdui

Kamera? Mikrofon? – Läuft! Die Klasse 2a hat im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ ein Interview mit einem Experten aus der Landwirtschaft geführt. Da in Coronazeiten ein persönliches Gespräch vor Ort nicht...

Der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Die Klasse 2a hat nach den Herbstferien zwei wunderschöne Herbstbäume als Gemeinschaftsarbeit an den Klassenfenstern gestaltet!

Wir entdecken die Bücherei

Die Kinder der 2c haben sich heute sehr gefreut, denn sie durften das erste Mal unsere Bücherei in der Aula erkunden. Abenteuerbücher, Sachbücher, Fußballbücher und viele weitere spannende und lustige Geschichten kann man dort...

Tierischer Besuch

In der Klasse 3a stand in der vergangenen Zeit das Thema „Haustiere“ im Sachunterricht an. Wie aufregend, dass sogar echte Haustiere zu Besuch an unserer Schule waren. Da konnten viele Fragen gestellt werden…und auch...

Probealarm

Letzten Freitag fand an unserer Schule ein Probealarm statt. Die Kinder hatten zuvor in den Klassen besprochen, wie man sich bei einem Feueralarm richtig verhält. Alle verließen auf den Rettungswegen das Gebäude und sammelten...

Einschulung 2020

Vergangenen Donnerstag waren viele Kinder und sicher auch ihre Eltern ziemlich aufgeregt. Der Tag der Einschulung war gekommen. Lange hatten alle auf diesen Tag gewartet. Mit einer großen Schultüte ging es zunächst in die...