Pankratiusschule Störmede Blog

Workshop – Mein Körper gehört mir

Die Schüler der dritten und vierten Klassen haben im vergangenen Jahr bereits erfolgreich am Projekt „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen. Die vierten Klassen konnten nun zusätzlich an einem Workshop teilnehmen, der von Nicole durchgeführt...

Wir feiern Karneval!

Die Narren sind los! Die „fünfte Jahreszeit“ hat an Weiberfastnacht auch an unserer Pankratiusschule Einzug gehalten. In allen Klassen wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht. Nach der Pause ging die Party dann in unserer...

Kinderreport – Besuch der Feuerwehr

Am Freitag sind die beiden dritten Klassen zur Feuerwehr in Störmede gelaufen. Wir durften mit der Drehleiter fahren. Danach haben wir gesehen, wie eine Frau die Feuerwehrausrüstung angezogen hat. Draußen hat Herr Schürer uns...

Programmieren mit Scratch Jr

Programmieren, was ist das eigentlich? Dieser Frage gingen die Kinder der dritten und vierten Klassen beim Workshop „Programmieren mit Scratch Jr“ genauer auf den Grund. Dabei handelt es sich um eine App, bei der...

Kinderreport – Besuch des Klaviertrios Ottaviano

Am Montag, dem 04.02.2019 machten sich die Kinder des 4. Jahrgangs der Pankratiusschule auf den Weg zum Antonianum in Geseke, wo das Klaviertrio Ottaviano auftrat. Die Violine wurde von Eugenia Ottaviano  präsentiert, das Cello...

Besuch der Verkehrspuppenbühne

In dieser Woche war wieder die Puppenbühne der Polizei bei uns zu Gast. Die Erstklässler schauten den Akteuren ganz gespannt zu und lernten dabei viel zum Thema Verkehrssicherheit. 

Sinnesgarten AG produziert Vogelfutter

In dieser Woche hat die Sinnesgarten AG gemeinsam mit Frau Timmer selbst Vogelfutter hergestellt. Wir hoffen, dass wir den Vögeln bei ihrer Nahrungssuche so weiterhelfen können.  

Eine besondere Weihnachtsfeier

In diesem Jahr war es eine ganz besondere Weihnachtsfeier, die in der Aula der Pankratiusschule gefeiert wurde. In einem besonders festlichen Rahmen wurde Frau Karthaus an diesem Tag ganz offiziell in ihr Amt als...

Kinderreport – Lernen mit IPads

Wir durften zwei Stunden mit iPads arbeiten. Das war sehr schön. Über Safari sind wir ins Internet gegangen und haben eine Seite geöffnet,  auf der wir Stromkreise mit Kabeln, Schaltern, Batterien und Glühbirnen zusammensetzen...