OGS

Kontakt: 02942-9875300, Steinweg 4

Allgemeines:

Seit dem 1. August 2007 ist die Offene Ganztagsschule Teil der Panktratiusschule Störmede. Sie wird derzeit von Bärbel Sow geleitet. Unterstützt wird sie von Melanie Serhan (päd. Fachkraft), Walburga Lauks, Marion Harrenkamp, Petra Bangel und Stefanie Henneböhl (Betreuungsassistentinnen). Zusammen verwandeln sie die OGS für die Kinder in einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. Damit dies gelingt, stehen die Fachkräfte der OGS in stetigem Austausch mit den Lehrkräften der Pankratiusschule.

Betreuungszeit:

Während der Schulzeit werden die Kinder von 11.00-16.00 Uhr betreut. Sie werden jeweils nach der 4., 5. und 6. Stunde direkt von der Schule abgeholt. In den Sommerferien findet im jährlichen Wechsel eine Betreuung in den ersten oder letzten drei Ferienwochen statt. In den Oster- und Herbstferien werden die Kinder nach Bedarf betreut. In den Weihnachtsferien hat die OGS geschlossen.

Tagesablauf:

Der Tag in der OGS beginnt für die Kinder mit einem gemeinsamen und gesunden Mittagessen. Gegessen wird in drei Gruppen. Anschließend werden die Hausaufgaben erledigt. Dazu stehen den Kindern zwei große Räume im Nebengebäude zur Verfügung, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Beaufsichtigt und unterstützt werden die Kinder dabei von den Mitarbeiterinnen der OGS und den Lehrkräften der Pankratiusschule.

P1000879        Schließlich haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Freizeit in den großzügigen und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der OGS, etwa beim Malen, Basteln, Lesen, Spielen und Entspannen, zu verbringen. Das Außengelände lädt besonders zum Turnen, Klettern und Fußballspielen ein. Je nach Interesse, können die Kinder außerdem an vielfältigen AGs, wie etwa der Sport-AG, der Back-AG und der Vorlese-AG, teilnehmen.