Pankratiusschule Störmede Blog

Kulturstrolche-Besuch beim Radio

Radio – wie funktioniert das eigentlich? Dieser Frage gingen die Kinder des zweiten Jahrgangs im Rahmen des Kulturstrolche Projekts nun auf den Grund. Sie besuchten den Bürgerfunk Radio Lippeland. Die Kinder konnten entdecken wie...

Verkehrspuppenbühne

Mit dem Puppentheater der Verkehrspuppenbühne werden die Kinder des zweiten Schuljahrs über wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr aufgeklärt. Das Zuschauen hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet und gleichzeitig wurde dabei auch einiges gelernt.

Vorlesetag

Natürlich haben wir auch dieses Jahr wieder den bundesweiten Vorlesetag als Anlass genutzt, einfach mal wieder in Ruhe zuzuhören. Alle Lehrerinnen und Lehrer hatten sich im Vorfeld ein schönes Buch ausgesucht, welches dann am...

Die große Nein-Tonne

Wir hatten wieder einmal Besuch bei uns an der Schule. Die Kinder des 2. Jahrgangs durften sich das Theaterstück zur großen Nein-Tonne ansehen. Wie geht man eigentlich mit verschiedenen Gefühlen um? Was macht mir...

Hörspuren

In unserer Aula können sich die Kinder derzeit an einer Hörspurgeschichte ausprobieren. Hier muss ein Rätsel gelöst werden…ein geheimer Schatz wurde versteckt, doch wo versteckt er sich nur? Mit den iPads scannen die Kinder...

Auf den Spuren von James Rizzi

Die Kinder der Klasse 4b haben im Kunstunterricht den Künstler James Rizzi näher kennengelernt. Besonders bekannt sind natürlich seine Stadtsilhouetten. Die Klasse 4b hat sich an die Arbeit gemacht und eine eigene Stadt in...

Lets Dance Finale

Heute war der letzte Tag unserer Fit & Fun Wochen. Es gab viele verschiedene Highlights zu denen unter anderem auch die Disco Pause, der Dschungel Parcours, die Schnitzeljagd durch Störmede und vieles mehr gehörten....

Sponsorenlauf 2021

Gestern fand an unserer Schule der Sponsorenlauf statt. Die Kinder hatten sich im Vorfeld auf die Suche nach Sponsoren begeben, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Betrag spenden. Der Erlös geht in diesem...

Schülerparlament

Heute hat im grünen Klassenzimmer unser erstes Schülerparlament in diesem Schuljahr stattgefunden. Die Klassensprecher der Klassen 2-4 trafen sich mit Frau Karthaus, um gemeinsam wichtige Dinge rund um das Schulleben zu besprechen. Die Neuigkeiten...

Turnhallen Parcours

In der vergangenen Woche wurde für die Kinder unserer Schule jeden Morgen ein besonderer Dschungel-Parcours aufgebaut. Über ein IPad konnten die Kinder genau hören, was sie an den Stationen tun müssen. Wir haben uns...