Das Schülerparlament tagt

Wir sind die Klassensprecher
Aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern setzt sich das Schülerparlament zusammen, das sich regelmäßig trifft. So auch in dieser Woche.

Vor einiger Zeit haben die Kinder Orte genannt, an denen sie sich richtig wohlfühlen – und auch solche, an denen das nicht so ist. Dieses Mal wollten wir gemeinsam herausfinden, was man tun kann, damit auch diese „Unwohlfühlorte“ zu angenehmen Plätzen werden. Dies ist eine Aufgabe, die im Klassenrat besprochen und diskutiert werden soll. Die Ergebnisse und Überlegungen bringen die Kinder anschließend wieder ins Schülerparlament zurück.
Ein wichtiger Punkt im Schülerparlament waren die Rückmeldungen zu den Heldentagen, die sich dieses Mal ganz dem Thema „Kinderrechte“ widmeten. Gemeinsam haben die Kinder darüber gesprochen, was Kinderrechte eigentlich sind, welche Rechte sie selbst haben und wo sie diese im Schulalltag bereits erleben. Dabei kam auch die spannende Frage auf: Ist das Schülerparlament vielleicht selbst ein Kinderrecht? Auch dieses Thema wird im Klassenrat nochmal vertieft.
Frau Luig stellte die Idee der Pausenaktionen vor, die künftig einmal pro Woche in der ersten Pause stattfinden sollen.
Neue Spielgeräte für unser Spielehaus wurden gewünscht sowie neue, spannende Bücher für die Schülerbücherei. Wir sind gespannt, welche Bücher zur Zeit ganz hoch bei den Kindern im Kurs stehen.
Die Klassenpsrecherinnen und Klassensprecher tragen Ergebnisse und Absprachen aus dem Schülerparlament in ihre Klassen – so werden die Kinder in die Bereiche des schulischen Lebens einbezogen.










