Zeitung in der Grundschule

Zeitung in der Grundschule – Der Patriot
Unsere Viertklässler lesen in der Zeit vom ______   jeden Tag “ihre” Zeitung.

Mit Begeisterung durchstöbern die Viertklässler jeden Morgen ihre eigene Zeitung. Der Umgang mit Wörtern und Sätzen, mit Fotos und Zeichnungen macht den Zehnjährigen sichtbar Spaß. Sie fühlen sich (fast) erwachsen, weil sie sich in der Lokalzeitung, dem Medium der Großen, von Stunde zu Stunde besser auskennen. Zehnjährige interessieren sich für den Artikel über ihren Fußballverein und – was viele Eltern nicht glauben – auch für aktuelle politische Ereignisse.
(entnommen: www.learn-line.nrw.de )

Zeitung in der Grundschule macht Kinder spielerisch mit der Tageszeitung bekannt. Mit kleinen Geschichten, Rätseln und kniffligen Aufgaben entdecken sie die Geheimnisse des Redaktionsalltages und erforschen selbstständig den Weg vom Ereignis bis zur Zeitungsnachricht.
Alles notwendige dazu finden die Klassen in dem Arbeitsheft „Der Patriot “. Dazu erhält jedes Kind drei Wochen lang täglich seine Tageszeitung.